Physiotherapie

Die Physiotherapie ist auf die Behebung körperlicher Funktionsstörungen und Schmerzen ausgerichtet und hat als Ziel, die Lebensqualität zu steigern. Physiotherapeutisch befassen ich mich damit, bei akuten oder chronischen Zuständen durch eine Prävention, Behandlung, Rehabilitation, Gesundheitsförderung und Linderung das Bewegungspotential des Menschen zu identifizieren und maximieren sowie allfällige Schmerzen zu therapieren.

Mein Ziel ist den Patienten auf seinem Weg in der Rehabilitation / Prävention zu unterstützen und zu begleiten, durch aktive und passive Behandlungstechniken. Die Therapieziele werden zu Beginn der Behandlung gemeinsam besprochen und definiert. Es werden mögliche Wege aufgezeigt, mit denen Einschränkungen und Beeinträchtigungen der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit (durch Krankheit/Unfall/Verhaltensfehler) sinnvoll und funktionsorientiert behandelt und/oder korrigiert werden können.

Denn laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird Gesundheit als einen Zustand des umfassenden körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht lediglich mit dem Freisein von Krankheit und Gebrechen definiert.

Für die physiotherapeutischen Untersuchungs- und Behandlungstechniken bilden das Muskuloskelettale System, die Neuromotorik, Sensorik , Psyche sowie das System der inneren Organe die Grundlage.

Praxis am Kronenplatz
Hauptgasse 67